Ostern mit Wellensittichen: Gefahren, die du kennen solltest
Ostern ist eine schöne Zeit des Jahres, um mit Familie und Freunden zu feiern. Auch Wellensittiche können von der Feierstimmung profitieren. Allerdings gibt es einige Gefahren, die du beachten solltest, damit deine Wellensittiche ein sicheres Osterfest haben.
bald ist es wieder soweit – Ostern steht vor der Tür! Während wir uns auf die festliche Zeit freuen, sollten wir nicht vergessen, dass einige der traditionellen Osterbräuche und -gegenstände potenzielle Gefahren für unsere gefiederten Freunde darstellen können.
Jedes Fest oder Feierlichkeit, bei der viel mit Dekoration in der Wohnung gearbeitet wird, bringt einige Gefahren mit sich. So ist es beim Oster-, Weihnachtsfest, Geburtstage und/oder Silvester.
Tipps zu Ostern, um deine Wellensittiche zu schützen
Um deine Wellensittiche vor den Gefahren zu Ostern zu schützen, solltest du folgende Maßnahmen ergreifen:
- Halte Schokolade, Ostereier und andere Lebensmittel, die für Wellensittiche giftig sind, außerhalb der Reichweite deiner Vögel.
- Vergewissere dich, dass alle Osterdekorationen groß genug sind, um von deinen Wellensittichen nicht verschluckt zu werden.
- Halte deine Wellensittiche während der Osterfeiern in einem sicheren und ruhigen Bereich, an dem sie nicht Gefahrenquellen gelangen können.
Mögliche Gefahren zu Ostern
Die Gefahren die zu Ostern auf ahnungslose Wellensittiche lauern, können durch die Wahl der falschen Ostersträuche und den Schnittblumen in der Vase verursacht werden. Nur wenn du mögliche Gefahrenquellen für Wellensittiche zu Ostern kennst und du diese Maßnahmen befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Wellensittiche ein sicheres und fröhliches Osterfest haben.
Osterpflanzen
Bestimmte Pflanzen, die oft mit Ostern in Verbindung gebracht werden, können giftig für Wellensittiche sein. Dazu gehören beispielsweise Narzissen, Lilien und Osterglocken. Halte solche Pflanzen fern von deinem Vogel und platziere sie an einem Ort, den er nicht erreichen kann.
Weiden
Vorsicht geboten ist bei allen Weidenarten im Frühjahr. Weiden haben ihre eigenen Abwehrkräfte und bilden Salicylsäure. Dieses Pflanzenhormon befindet sich in
- Blatt,
- Blüte und
- Rinde.
Es wird in der Pharmaunternehmen unter anderen als Schmerzmittel eingesetzt und kann bei übermäßigen Verzehr zum Tod führen.
Kätzchen oder auch Weidenkätzchen zählen auch darunter. Zudem dürfen Weidenkätzchen aus der freien Natur nicht mit nach Hause genommen werden, sie stehen unter Naturschutz.
Forsythien
Zu Ostern haben wir es gerne bunt und einer der ersten blühenden Sträucher ist die Forsythie (Forsythia suspensa). Gerne werden einige Sträucher der Forsythie für den Osterstrauch verwendet, doch bitte nicht in der Reichweite von Wellensittichen. Forsythien sind giftig. In den
- Blättern,
- Blüten und
- in der Rinde
befinden sich Saponine und Glykoside.
Zwar ist nicht bekannt wie groß die Menge sein muss, um einen Wellensittich zu töten, doch ein verantwortungsbewusster Wellensittichhalter möchte dieses sicher nicht heraus finden.
Schnittblumen
Was wäre Ostern ohne einen schönen Strauß Blumen auf dem Tisch. Doch vorsicht, nicht du die Blumen in der Vase können eine Gefahr sein, auch das Gefäß ist eine Mögliche Gefahrenquelle für deine Wellensittiche. Besonders Narzissen (Osterglocken) und Tulpen verzieren den Tisch, deine Wellensittiche solltest du mit diesen Pflanzen nicht alleine lassen.
Tulpen
Tulpen gehören zu den Liliengewächse, die Hauptstoffe der Tulpe sind:
- Tulipin (Glycoprotein)
- Tuliposid A und B
- Lectin
Diese können bei Wellensittiche Erbrechen, Durchfall, Magen- Darmbeschwerden und Irritation der Schleimhaut hervorrufen.
Narzissen
Die gelbe Narzisse, welche zur Familie der Amaryllis-/Narzissengewächse gehört, sondert einen giftigen Schleim ab. Dieser vergiftet das Wasser in der Vase. Die Blume produziert das Alkaloide Lycorin (Narcissin), welches neben Entzündungen der Schleimhäute und Übelkeit, auch Herzversagen, Zittern und zentralnervöse Störungen auslöst.
Osterdekoration
Osterdekoration kann für Wellensittiche gefährlich sein, wenn sie klein genug ist, um verschluckt zu werden. Dazu gehören zum Beispiel Ostereier aus Plastik oder Holz, Osterhasen aus Plüsch oder Osterdekoration aus Metall. Bänder können für einen Unfall beim Wellensittich sorgen. Selbst Farben der Osterdekorationen können giftige Stoffe enthalten, so wurde bei einigen Wassermalfarben unter anderen Blei gefunden.
Ökotest hat sich diese Farben mal genauer angesehen, dass Ergebnis kann auf der Seite liliput-lounge nachgelesen werden.
Osternest
Die Verwendung von einem Osternet mit Ostergras ist sehr verbreitet. Die Farbe grün zieht einen Vogel magisch an und die Wellensittiche könnten versehentlich am Ostergras knabbern und etwas von der Chemie verschlucken. Zudem kann ein Wellensittich im Ostergras verfangen und wohl möglich sein Bein oder ein Zeh brechen, beim panischen Versuch wieder herauszukommen.
Süßigkeiten
Schokolade ist ein fester Bestandteil vieler Osterkörbe, doch für Wellensittiche kann sie äußerst gefährlich sein. Der in Schokolade enthaltene Kakao enthält Theobromin, das für Vögel giftig ist. Halte daher Schokolade fern von deinem Wellensittich und sorge dafür, dass auch keine Krümel oder Verpackungsreste in Reichweite sind.
Die richtige Osterdekoration
- Sei kreativ und gestallte deine Osterdekoration selber, am besten mit Wasserfarben die nicht giftig sind. Lebensmittelfarben eignen sich auch gut um die Eier zu bemalen. Beim Erwerb sollte darauf geachtet werden, dass keine Azofarbstoffe enthalten sind.
- Verwende kurze und dicke Bänder, um die Deko in den Strauch zu hängen, damit sich dein Wellensittich nicht verfangen kann.
- Statt Ostergras , benutze doch einfach Heu oder säe einfach dein eigenes Ostergras rechtzeitig aus.
Bei den verwendeten Dekorationen sollte der Wellensittichhalter darauf achten, dass Naturmaterialien verwendet werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Farben auch für Kinder geeignet sind.
geeigneter Osterstrauß
Die Natur bietet so viele Bäume und Sträucher, die für Wellensittiche ungefährlich sind und für einen Strauch geeignet sind. Zum Beispiel könntest du:
- Birke,
- Buche,
- Apfelbaum,
- Kirschbaum oder
- Haselnuss
verwenden.
Diese Zweige können nach einer gründlichen Reinigung unbedenklich von deinen Wellensittichen genossen werden. Wenn die Äste und Zweige die richtige Größe haben, könntest du dies auch als Sitzstangen für deine Wellensittiche verwenden.
Ich hab nicht gewusst, dass gewisse Weidenarten bei Wellensittichen / Agapornis bis zum Tod führen können. Wir benutzten diese oft als Dekoration im Wohnzimmer. Unsere Vögel leben glücklicherweise in einem separaten Zimmer.
Was für ein schöner und stimmungsvoller Artikel, nun sind alle Wellihalter bestens informiert und können sich auf Ostern mit ihren gefiederten Freunden freuen. :)
Mal sehen ob ich hier in Stadtnähe geeignete Zweige für die Wellensittiche finde.