Vetfinder, die kostenlose App für Android und Apple iOS, hatte ich bereits in einen Artikel kurz beschrieben und den Tierarzt-Suchservice eingebaut.
Persönlich nutze ich Vetfinder schon seit der ersten Version für Android und endlich gab es auch für Nutzer des Google-Betriebssystem ein Update der App. Nutzer von Apple iOS ab Version 2.1 kamen schon ende April in den Genuss der neuen Funktionen und des neuen Design der Tierarzt-Such-App.
Warum sollen Haustierbesitzer Vetfinder nutzen?
Viele Besitzer von Haustieren haben ihren festen Tierarzt, dass kann verschiedene Gründe haben. Entweder sind die Kosten bei diesem Tierarzt sehr günstig, weil er einen geringen Satz erhebt oder der Hauptgrund, der Halter vertraut dem Tierarzt. Gerade das Vertrauen ist besonders wichtig, schließlich geht es um IHR Haustier.
Dennoch gibt es viele Menschen die neu in der Haustierhaltung sind oder von Hund, Katze, Schildkröte und Ziervogel auf eine anderes Haustier wechseln. Entweder aus gesundheitlichen Gründen oder das Alter spielt nicht mehr mit. Ein weiterer wichtiger Grund für die Installation von Vetfinder – der kostenlosen und umfangreichen Tierarztsuche wäre, wenn das Wellensittich mit in den Urlaub fährt.
Sollte es dem Haustier im Urlaubsort nicht so gut gehen oder ernsthaft erkranken, kann ein Blick auf die App der Tierarztsuche die schnelle und benötigte Hilfe bringen. Mit einer offline Funktion lassen sich Tierärzte im Urlaubsort vorab speichern und bei Bedarf auch ohne Internetverbindung am Smartphone abrufen.
Die Funktionen von Vetfinder bei Android
- Suche nach Name
- Tierarzt mit Fachbereich vorschlagen
- Suche nach Tierärzten die geöffnet haben
- Suche nach Barrierefreien Praxen
- Tierarzt als Favorit speichern (offline nutzbar)
- Pushbenachrichtigung bei Veränderungen eines Favoriten
- Tierprofile (offline nutzbar)
- Optionale Erweiterungen (offline nutzbar)
- Klassische Tierarzt-Liste
- Karte mit Standorten der Tierärzte
Für eine präzise Suche nach einem Tierarzt muss die GPS-Funktion am Smartphone aktiviert werden. Des Weiteren kann der Haustierhalter seinen persönlichen Tierarzt empfehlen und in die Liste von Vetfinder eintragen. Dabei sollte man äußerst genau vorgehen und die Spezialisierung des Arztes nicht vergessen. Nur so kann das App von Suchende optimal genutzt werden.
Nach der Freischaltung und Überprüfung, durch die Entwickler der Tierarzt-App, ist der Eintrag sichtbar.
Die Entwickler haben genau überlegt, so kann diese Funktion völlig offline genutzt werden. Sollte sich etwas am Eintrag, des ausgewählten Tierarztes am Urlaubsort ändern, so aktualisiert sich dieser automatisch.
- Haftpflichtversicherung
- Krankenversicherung
- Operationsversicherung
Hier kann der Tierhalter alle relevanten Daten für jedes einzelne Haustier in das App Vetfinder eintragen. Beim Tierarzt kann z. B. so die Versicherungsnummer der Krankenversicherung angegeben werden.
Auch die Ringnummer des jeweiligen Vogels ist nun sehr gut archiviert und immer griffbereit. So kann auch in anderen Situationen Vetfinder zum Retter in der Not werden.
Download der Suche nach einem Tierarzt
Zum Installieren der App könnt ihr den QR-Code im Video verwenden. So könnt ihr sichergehen, dass ihr das App von einem „sauberen Kanal“ runterladet. Hierfür benötigt ihr lediglich einen Barcode-Scanner, den ihr auch im Shop eurer Wahl besorgt. Eine weitere Möglichkeit ist der Download im App-Store vom Amazon, ein gültiger Account bei Amazon ist Voraussetzung. Schnell und unkompliziert ist das App auf eurem Smartphone installiert und einsatzbereit.
Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, das App von Vetfinder ist immer kostenlos und werbefrei!
[ratings]